eine Buchrezension von August Block, Wiesbaden vom 12. Januar 2014
Das Buch behandelt die Geschichte des Papiers von den chinesischen Anfängen bis zur Gegenwart. Auf alle wichtigen Erfindungen und Entwicklungen wird ausführlich eingegangen.
Es folgt eine Vorstellung aller ehemaligen Papiermühlenstandorte in Berlin und Brandenburg.
Eine Fülle von interessanten Themen rund ums Papier, wie Papiersorten, Papierformate, Papierprüfung, Wasserzeichen, Druckverfahren, Banknotenpapier und Papierhandel werden ebenfalls behandelt. Verschiedene statistische Tabellen am Ende des Buches verschaffen einen umfassenden Überblick über den Stand der deutschen Papierindustrie.
Besonders hervorheben möchte ich die Aufstellung aller deutschen Papiermaschinenhersteller, weil gut gemacht und weil man so etwas selten findet. Eine Fleißarbeit - wie das ganze Buch. Schwerpunkt des Buches sind die Kapitel über die industrielle Papierherstellung.
Man merkt sofort, hier - auf diesem Gebiet ist der Autor zuhause und eine gewisse Leidenschaft für Papiermaschinen ist nicht zu übersehen. Aus den Fabriken Berlin-Neukölln, Hohenofen und Neu Kaliß gibt der Verfasser seine detaillierten Kenntnisse zum Besten. Es werden Besitzerfolgen, verwandtschaftliche und wirtschaftliche Beziehungen aufgezeigt. Die ausführlichen Erzählungen von Menschen und Maschinen z.B. während der schwierigen Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg und die lebendig geschriebenen Geschichten aus dem Innenleben der Fabriken bieten neben viel sachlicher Information auch echte Spannung und einiges Amüsante.
Nützlich und interessant sind die zahlreichen Tabellen. Leider erweisen sich einige als nicht ganz korrekt. Mancher Leser wird vielleicht im Anhang ein Ortsregister vermissen. Aufmerksame Leute vom Fach werden auch einige wenige Ungenauigkeiten entdecken. Ein gut aufgemachtes Buch mit angenehmer äußerer Gestaltung, das seinen Preis wert ist und
Alles in Allem ein überzeugender Beitrag zur Frühgeschichte der deutschen Papierindustrie.
Herausgegeben von: be.bra wissenschaft verlag; 2. Aufl. Edition (25. Juli 2016)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 508 Seiten
ISBN-10: 3937233822
ISBN-13: 978-3937233826